Erich Kästner-Grundschule Ettlingen
Erich Kästner-Grundschule Ettlingen

Märchen-Projektwoche 2015

„Wir kennen viele Märchen…“ sangen die Kinder der Erich Kästner-Schule aus vollem Herzen zum Auftakt des Präsentationsnachmittages vor vielen interessierten Gästen. Und das können sie nach der vergangenen Märchen-Projektwoche der EKS auch mit Fug und Recht behaupten. Jeden Tag beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler aller Klassen auf unterschiedlichste Weise mit dem Thema.

Mit einer professionellen Märchenerzählerin machten sich am Montag Kinder und Lehrerinnen auf den Weg ins Märchenland. Frau Willmert zog die Zuschauer mit ihrer ausdrucksvollen Erzählweise und einem liebevoll gestalteten Puppentheater mühelos in ihren Bann. Danach legten die Kinder in ihren Klassen oder Gruppen selbst los. Bewegungslieder wurden eingeübt, Leporellos bedruckt, Zeichnungen und Collagen wurden erstellt, ganze Märchenbücher wurden gefertigt und das Vorlesen kam natürlich auch nicht zu kurz. In der dritten Klasse hatten sich – weit über das übliche Maß hinaus – sogar Eltern bereit erklärt mitzuhelfen. Sehr gut vorbereitet, übten sie mit täglich wechselnden Drittklässlergruppen ein Schattenspiel ein, nähten wie das tapfere Schneiderlein und erstellten mit verkleideten Kindern Dornröschen-Standbilder, die dann zu einer Fotoshow zusammengefügt wurden. Ein Highlight für die Viertklässler war die Erstellung eines kleinen Videofilmes mit Trickfiguren – eine anspruchsvolle Aufgabe – musste man sich doch in kurzer Zeit mit dem Programm vertraut machen, sich eine Handlung ausdenken und sich mit seinem Partner bei der Aufnahme abstimmen. All diese Dinge wurden von einem interessierten Publikum am Freitagnachmittag ausgiebig betrachtet und gebührend gewürdigt. Gemütlich bei Kaffee und Kuchen oder aktiv in der Märchen-Bewegungslandschaft in der Turnhalle, konnte man dann den Nachmittag je nach Lust, Laune und Befindlichkeit ausklingen lassen. Einen ganz herzlichen Dank an alle Helfer für die tolle Unterstützung!

Kontakt

Erich Kästner-Grundschule Ettlingen
Georg-Blasel-Str. 9
76275 Ettlingen

Telefon: 07243 93411

Fax:      07243 93670

Mail: poststelle@eks-ettlingen.de

 

Unsere Sekretärin, Frau Titze, ist an folgenden Tagen anwesend:

montags, mittwochs und freitags, jeweils stundenweise zwischen 8 Uhr und 12 Uhr

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Erich Kästner-Grundschule Ettlingen