Erich Kästner-Grundschule Ettlingen
Erich Kästner-Grundschule Ettlingen

Zirkusprojekt 2013

Nach vier wundervollen, aufregenden und interessanten Projekttagen mit der Zirkusfamilie Hein konnten die Kinder der Erich Kästner-Schule in ihren Artistenrollen glänzen.

 

Wir danken Herrn Lothar Hauns für die freundliche Überlassung des Bildmaterials.

Amtsblattbericht Zirkus 2013

 

 

Zauber der Manege

 

„Kommt, wir spielen Zirkus“ riefen Marc, Elias und Jonas und dann hieß es “ Manege frei !“ für die Kinder der Erich Kästner-Schule. Ein Tusch ertönte und fünfundneunzig Schülerinnen und Schüler marschierten in die bunt glitzernde Zirkusarena.

 

Begeistert und hochkonzentriert hatten die Kinder in ihren Artistengruppen geübt und präsentierten sich nun als lustige Clowns, die immer wieder Streiche spielten und das Publikum schweben ließen, als geheimnisvolle Zauberer die Kaninchen herbeizauberten und wieder verschwinden ließen, als raffinierte Ziegendresseure, die ihre Tiere über schmale Stege führten und als mutige Schlangentänzerinnen die keine Angst vor Riesenschlangen hatten.

 

Die Seiltänzer zeigten Kunststücke auf einem schmalen Drahtseil und eine Taubenrevue bezauberte das Publikum.  Akrobaten bauten riesige Pyramiden, Jongleure wirbelten Tücher, Ringe und Bälle durch die Luft, Fakire gingen über Scherben und Nagelbretter und hantierten sogar mit Feuerstäben. Sogar die Ansage der verschiedenen Nummern wurde von den Erich Kästner-Schülern höchst professionell übernommen. Emely und Jakob präsentierten die jeweils nächsten Nummern, als wenn sie noch nie etwas anderes gemacht hätten. Das Publikum staunte und belohnte die überaus gelungenen Vorstellungen mit  reichlichem Beifall.

Mit der letzten Galavorstellung am Donnerstagabend endeten vier wunderbare Projekttage, in denen die Schulkinder Gelegenheit hatten, in eine andere Welt abzutauchen und den Schulalltag für kurze Zeit hinter sich zu lassen. Einträchtig hatten Erst- bis Viertklässler in ihren Neigungsgruppen geübt und gelernt, sich aufeinander einzustellen, sich aufeinander zu verlassen und gemeinsam etwas Großes auf die Beine zu stellen.

 

Es bleibt zu hoffen, dass der Geist dieser Zirkuswoche auch weiterhin in der Erich Kästner-Schule weht und die Erinnerung an dieses tolle gemeinsame Erlebnis noch lange anhält.

Ein herzlicher Dank geht an die Fördergemeinschaft der Erich Kästner-Schule, die sich um freundliche Sponsoren bemüht hat und so die Finanzierung dieses wunderbaren Schul-Zirkusprojektes maßgeblich unterstützt hat.

 

Ein ganz besonderes Dankeschön geht an Herrn Lothar Hauns, der bei den Galavorstellungen professionell fotografiert hat und daraus für uns ein Erinnerungsplakat zusammengestellt.

 

Kontakt

Erich Kästner-Grundschule Ettlingen
Georg-Blasel-Str. 9
76275 Ettlingen

Telefon: 07243 93411

Fax:      07243 93670

Mail: poststelle@eks-ettlingen.de

 

Unsere Sekretärin, Frau Titze, ist an folgenden Tagen anwesend:

montags, mittwochs und freitags, jeweils stundenweise zwischen 8 Uhr und 12 Uhr

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Erich Kästner-Grundschule Ettlingen