Erich Kästner-Grundschule Ettlingen
Erich Kästner-Grundschule Ettlingen

Koop EKS - Musikverein Ettlingenweier

Instrumentenzirkel

Wie kann ich herausfinden, welches Instrument das richtige für mich ist? Diese Frage beantwortet der Instrumentenzirkel für Schüler und Schülerinnen der dritten und vierten Klasse, die ein Musikinstrument erlernen möchten. In zwei Schnupperstunden können die Kinder verschiedene Instrumente bei den jeweilig zuständigen Musiklehrern der Musikschule Ettlingen ausprobieren und so feststellen, wofür sie sich begeistern können.

Ist die Entscheidung dann gefallen, werden weitergehende Stunden kostenpflichtig in der Musikschule Ettlingen durchgeführt.

Aufwand und Kosten für dieses Angebot wurden von Herrn Clemens Kaiser und Herrn Stefan Moehrke zwischen dem MV Ettlingenweier und der Musikschule Ettlingen abgesprochen und organisiert. Dafür danken wir herzlich.

Wann?

zwei Termine nach den Herbstferien, freitags 6. Stunde

Wo? in Klassenzimmern der EKS
Wer leitet? mehrere Musiklehrer der Musikschule Ettlingen
Kosten? keine
Wer kann teilnehmen? Schülerinnen und Schüler der Klasse 3 und 4

Percussion-Gruppe

Klatschen, stampfen, hämmern, schlagen; mal als Solist, mal gleichzeitig, mal zeitversetzt in Gruppen.  Alles ist erlaubt – wenn es um den Rhythmus geht. Das Wichtigste ist jedoch, dass man sich abstimmt, seinen Einsatz genau kennt und sich nicht aus dem Takt bringen lässt. Und das ist gar nicht so einfach – aber wenn es klappt, dann kribbelt der Rhythmus mitten durch den Körper. Besonders Jungen begeistern sich gerne für diese Kombination gebündelter Energie, Bewegung und Musik.

All das passiert in der Percussion-AG der EKS unter der Leitung von Herrn Etzel. ausgebildeter Pädagoge und Leiter des Drummer-Circle in Karlsruhe. Engagiert und versiert unterrichtet Herr Etzel die Erst- und Zweitklässler, die Spaß an Musik und Rhythmus haben.

Diese AG mit dem moderaten Monatsbeitrag von 20.- Euro, wird durch die Kooperation mit dem Musikverein Ettlingenweier ermöglicht, der einen Teil der Kosten für den Unterricht übernimmt. Dafür danken wir herzlich.

Wann?

freitags 6.Stunde, dienstags 6. Stunde

Wo? im Musikraum der EKS, 1. Stock im Altbau
Wer leitet? Herr Etzel
Kosten? 20 Euro pro Monat
Wer kann teilnehmen? Schülerinnen und Schüler der Klasse 1, 2 und evt. 3

Außerdem…
bietet der MVE Kindern der ersten und zweiten Klasse, die Interesse am Blockflötenunterricht haben, die Möglichkeit, am Mittwochnachmittag eine Stunde in einer Kleingruppe zu belegen. Die Kosten für einen Flötenkurs belaufen sich auf 18.- Euro pro Monat.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Erich Kästner-Grundschule Ettlingen